Zur ersten Versammlung nach Corona kommen über die Hälfte der Mitglieder

Gersthofen, 11. März 2023Die nunmehr 66-jährige Segelgemeinschaft in Dießen St. Alban ist eine Institution am Ammersee, zum einen mit Geschichte, zum andern wegen ihrer Größe mit fast 200 Mitgliedern. Nach der Pandemie war jetzt endlich wieder ein Treffen der Mitglieder möglich, eine Einladung nach Gersthofen, die diese auch mehrheitlich annahmen.

Wie üblich wird den verstorbenen Mitgliedern gedacht, die vielen Eintritte werden namentlich begrüßt. Die Berichte der Vorstände zu den vergangenen (Corona)-Jahren waren geprägt von Zuversicht, dass man nach den turbulenten Jahren wieder zu gewohnter Grösse und Aktivitäten zurückfindet.

Just in dieser Gemengelage bat der benachbarte Segelverein Weiss-Blau an der Albaner Kapelle um Aufnahme in die SGA, zuletzt wechselten 44 Mitarbeiter ihre Segelheimat von der Kapelle nach Norden zur SGA am Seerestaurant. Die Auswirkungen dieser Vereinsverschmelzung zeigten sich am deutlichsten in den Finanzen und dem Angebot einer weiteren prominenten Ammersee-Regatta, der sog. Südwind, zusätzlich zur Sanduhr. Beides sind sog. Ammersee-Yardstick-Regatten, deren Teilnahme die Segler an einem Wettbewerb um den besten Ammerseesegler teilhaben lässt. Südwind, obwohl in den Ferien, zählte nach Aussage von Hans Leitl zur drittpopulärsten Regatta am See. Des weiteren ergänzt das Regattaangebot der SGA in 2023 eine Finn Dinghy und Contender-Regatta als Ammersee-Pokal. 

Weitere Themen waren eine nach 1956 überarbeitete Neufassung der Satzung, die mit großer Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder angenommen wurde. Damit ist auch eine Umdeutung des „A’s“ in SGA von ‚Augsburg‘ zu ‚Ammersee‘ vorgenommen worden. Lothar Mattner hatte in den Wochen zuvor die aktuellen Mitglieder nach ihren jeweiligen Herkünften analysiert und die Herkunft des ‘Homo SGA’ fast wissenschaftlich verortet; der wohnt nämlich im Ammerseeraum eher nahe am See. Geehrt wurde sogar ein Mitglied aus Nördlingen (!) hinter Donauwörth. Des weiteren sind jetzt auch passive Mitgliedschaften möglich für übergangsweise nicht mehr aktive Segler, die zugleich Freunde bleiben wollen.

Mit der Neuwahl des Vorstands setzten die Mitglieder ein klares Zeichen; nach dem Rücktritt des langjährigen und hochverdienten Helmut Settele aus persönlichen Gründen wählten die Mitglieder den nur 24-jährigen Benedikt Nagel in die Führungsspitze. U.a. unterstützt von der ebenso jungen Sarah Mahler für die Jugendarbeit. Erfahrene Vorstände wurden als Kassier, Takelmeister- oder Wettsegelwart bestätigt. Neuer Schriftführer soll Dieter Lingelbach werden, ehemals SWB. Die Mitglieder entlasteten und dankten dem bisherigen Vorstand Mike Nagel bzw. beisitzenden Kollegen, Holger Hagen, Christoph Meyer und Markus Hack.