Jahresabschlussfeier der SGA krönt eine ereignisreiche Segelsaison in 2022

Über 70 Mitglieder treffen sich in Stegen am Ammersee

St. Alban, 14. November 2022: Großes Defilee der allgemein bewunderten SGA-Segler am 12. November in Stegen am Ammersee, vorbei an festlich gedeckten Tischen im holzgetäfelten Saal des Schreyeggs. Hier treffen sich, wer Rang und Namen hat bei der SGA. Die Stimmung ist heiter, etwas getrübt durch den plötzlichen Rücktritt des langjährigen 1. Vorsitzenden Helmut Settele. Viele Fragen sind aufgeworfen, werden mit Rücksicht auf die Beteiligten aber nicht adressiert.  

Lothar Mattner als 2. Vorsitzender und Stellvertreter begrüßt die Gäste zu diesem traditionellen Event. Das Jahr sei trotz letzter Corona-Verwerfungen gut gelaufen, man habe nunmehr auch den Erbpachtvertrag zum Parkplatz abgeschlossen und mit der Verschmelzung 40-50 ‚Neumitglieder‘ gewonnen. Beides für sich genommen jeweils diffizile juristische Vorgänge, die nunmehr abgeschlossen sind. Rechtzeitig nun auch die neue schicke Website unter www.sga-online.de. Der Verein wirkt ordentlich aufgestellt und ist von Helmut gut übergeben. 

Wichtige Regatten sind gelaufen, die Clubbestenermittlung, die Südwind und die Sanduhr. Der Ammerseekurier berichtete. Bis zu 27 angemeldete Boote waren jeweils am Start. Bester Wind und große Spannung bei der Sanduhr-Regatta mit bis zu vier Wettfahrten am Tag und leider einer ernsten Platzwunde. Sommerfest und Strandpicknick am Vorabend der Südwind erlebten neue ‘Formate’ dank der leicht andersartigen Erfahrungen der ehemaligen SWB’ler. 

Leitl Hans präsentierte den vereinsinternen Wanderpokal des silbernen und rostigen Schäkel, eine lange Tradition bei der SGA und die Anerkennung von Regattateilhabe unabhängig von den persönlichen Ergebnissen. Das neue Vereins-H-Boot kam viel zum Einsatz, auch bei zwei Nachbarregatten, dem H-Boot Haferl  und dem H-Boot Finale Ammersee, zusätzlich zu Vereinsregatten. Das Team Mechtler/Lehmann/Müller erreichte einen sehr guten 4. Platz beim „Haferl“ des ASC.  Der 7. Platz des Teams Schubarth/Piersons beim „Finale“ in Herrsching war bescheidener, dafür wurde das Team explizit erwähnt als erstes Team der Regatta mit einer weiblichen Teilnehmerin. Über 20 Mitglieder sind ins Boot eingewiesen. 

Erste Termine fürs kommende Jahr sind bereits vorschattiert und auf der Website veröffentlicht. So soll am 11. März die Mitgliederversammlung stattfinden mit der Neuwahl eines Vorstands; jedes Mitglied ist eingeladen, sich für die Wahl aufstellen zu lassen. Ersten Gerüchten zufolge gibt es eine Vielfalt an Kompetenz, Interesse und Bereitschaft im Verein. Denn: Ehrenamt trägt die Gesellschaft, steht hoch im Kurs und macht Freude. 

Im Großen und Ganzen ein würdevoller Ausklang der Segelsaison; viele freuen sich bereits auf die kommende Saison mit weiteren und neuen Aktivitäten. Essen und Service waren wieder hervorragend.

 

Bilder: Andreas Stein; Text, Dieter Lingelbach