SGA präsentiert sich in Hochform zur Mitte der Segelsaison

27 Boote bei der Clubmeisterschaft, über 100 Gäste zur Großen SGA-Sommernacht

St. Alban, 3. August 2022: Der Begriff ‚Zeitenwende‘ ist für sehr viel ernstere Themen reserviert. Nichtsdestotrotz, Veränderungen in der Gesellschaft und auch spezifisch am Ammerseeufer schreiten rapide voran, nicht zuletzt getrieben von der Corona-Pandemie: Grundstückspreise steigen in schwindelnde Höhen, Preise in Restaurants steigen, Straßen und Parkplätze am Wochenende sind überfüllt. Die Vereine, ehemals Bewahrer der gerade ehrenamtlichen Tradition, bleiben von den Veränderungen nicht verschont: die Gemeinde Dießen kassiert Grundstücke und Campingplätze, Stegplatzinhaber erhöhen ihre Preise, jeder sieht, wo er bleibt und nutzt seine Chancen. Für eine Bewertung, ob das nun gut oder schlecht, gewollt oder verachtenswert ist, dafür bleibt kaum Zeit, man muß einfach mithalten!

In dieser Gemengelage des Jahres 2022 präsentiert sich die SGA ausgesprochen stabil: der Leitl Hans ehrt zum Sommerfest die 27 (!) Teams, die an den Clubmeisterschaften am vorausgegangenen Wochenende teilgenommen haben, schätzungsweise waren über 75 Segler auf dem Wasser! In gewohnter und unterhaltsamer Weise übermittelt der Leitl Hans die vor Ort herrschende Spannung um die einzelnen Listenplätze, wenngleich auch der ganz große Wind zumeist ausblieb! Besonders geehrt wurden Niklas Hall mit seinem Contender auf Platz 3, Werner Rausch, Jonathan Smith und Erick Vianello mit ihrer Scholtz 22 auf Platz 2 und, besonders erfreulich, Paul Lehmann und Lauritz Lebender auf Platz 1. Genaue Yardsticks nicht ganz unerheblich bei der Auswertung der Wettfahrten. Neu das kürzlich vom Verein angeschaffte H-Boot auf Platz 6 (!) mit Christian Mechtler, Monika Pierson und Uli Schmid.

Dann am Wochenende des 30. Juli war ja die Große Sommernacht der SGA, zu der sich zahlreiche Seglergrößen des Westufers und der Stadt Augsburg zur lauen Sommernacht feierlich eingefunden haben: in der Summe über 100 Mitglieder und Freunde gaben sich den kulinarischen Genüssen hin und diskutierten die nächsten sportlichen Schritte zur sportlichen Vorherrschaft am See. Begrüßt wurden die Gäste mit dem klassischen Freibier aus den Händen des 1. Vorsitzenden Helmut Settele. Wie kein anderer nimmt er die Anwesenden für sich ein.

Im Nachhinein gab es Spanferkel von einem der zehn besten Metzger des Freistaats, zusammen mit einer Auswahl an individuell hergestellten Salaten und Kuchen. Das alles und vieles mehr bietet das Westufer des Ammersees, zu dem die SGA-Mitglieder fast exklusiven Zugang haben.

Nunmehr in 2 Wochen am 14. August organisiert die SGA die legendäre Südwindregatta, Segeln um 6 Uhr früh bei noch aufsteigendem Nebel und malerischen Aussichten auf Kloster Andechs und die Berge. Ab 5 Uhr morgens werden frischer Kaffee und frische Brezn gereicht. Unvergessliche Eindrücke bieten sich dem Segler und den Zuschauern; unbedingt noch anmelden hier. Über 10 Boote meist der SGA sind schon angemeldet.

Am Tag zuvor um 10 Uhr bietet der Verein ein Erwachsenentraining, anfangs Theorie, dann Praxis. Unkompliziertes aber gezieltes Segeln unter Anleitung. Anmeldungen unkompliziert an j-m@pierson.be.

Danach am Abend nach der Steuermannsbesprechung bietet die SGA das sogenannte Beach Picknick mit Beach Bar, was soviel heisst:  bringe Dein Essen mit und Drinks gibt es im Beach Pavillon, Caipis und andere angesagte Drinks. Erlebe das moderne Chillen am See. Coole Musik ist organisiert, viele junge und gutaussehende Menschen!

Dann macht auch die SGA eine kleine Sommerpause, um dann am 10. September wieder zur Sanduhr-Regatta einzuladen. Denkbar auch, abhängig vom Interesse der SGA-Segler, ist auch die Veranstaltung eines Segelns für die Klosterkinder in St. Alban bspw. am 9., 16. oder 18. September. Hierfür sind die Meinungen der SGA-Segler wichtig; bitte meldet’s Euch beim Schriftführer, solltet Ihr hieran Spaß haben! Aufträge im Namen des Herrn sind immer gut! Viele Gründe, sich auf die 2. Hälfte der Segelsaison bei der SGA zu freuen und teilzuhaben.

Autor und Bilder: Dieter Lingelbach

Schreibe einen Kommentar